Irisblüte

28.05.2023

Wir haben uns erneut eine Wanderung für Ende Mai in das Eriskircher Ried eingeplant. Denn von Mitte Mai bis Anfang Juni entfaltet das Eriskircher Ried, das mit 6 km² das größte Naturschutzgebiet am nördlichen Bodensee ist, die üppigste Farbenpracht. Tausende Sibirische Schwertlilien (auch Iris genannt) verwandeln die Streuwiesen in ein blaues Blütenmeer, in das einige gelber Tupfer der Wasser-Schwertlilie eingestreut sind.

Der Name „Sibirische Schwertlilie“ leitet sich von der Verbreitung der Art ab, die bis Westsibirien reicht. Dabei handelt sich aber um eine ursprünglich heimische Wildpflanze, die nicht vom Menschen eingebracht wurde, jedoch in seinem Bestand stark gefährdet ist. Umso schöner ist es, dass im Eriskircher Ried ein großer Bestand vorhanden ist.

Es lohnt sich auch ein Besuch im Naturschutzzentrum, dass im ehemaligen Bahnhofsgebäude der Gemeinde Eriskirch untergebracht ist. Dort erfährt man viel über das Naturschutzgebiet und dessen Flora und Fauna, aber auch vieles über die Bodenseeregion.

Irisblüten im Eriskircher Ried

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert