Stein am Rhein

07.10.2023 –

Der Herbst ist mittlerweile unsere Lieblingszeit zum Wandern. Allerdings war im September nicht viel Zeit dafür übrig, so dass wir uns im Oktober ganz viel vorgenommen haben. Denn wir haben den kompletten Untersee von unserem Bodenseerundweg Challenge offen. Somit ist es aber auch von Lindau aus, die längste An- bzw. Rückreise.

Schweiz

Da wir das Deutschland-Ticket haben und auch nicht nochmal das Bodensee Ticket für die Schweiz kaufen wollten, sind wir mit dem Städteschnellbus nach Konstanz und sind von dort gestartet. Etwas bessere Vorbereitung hätte allerdings nicht geschadet. So sind wir erstmal durchs Paradies gelaufen, um über die Grenze bei Tägerwilen auf den richtigen Wanderweg zu gelangen.

Das Wetter war ideal zum Wandern. Der Nebel hat die Landschaft schön verzaubert. So ging es noch etwas im Hinterland in Richtung Gottlieben.

Gottlieben

Wir waren zuvor noch nie in Gottlieben. Es hat einen sehr schönen Charme durch die schönen Fachwerkhäuser inkl. besonderen Drachen.

Auf dem Weg Richtung Ermatingen gibt es auch wieder ganz viel Natur – sogar mit Wildsichtung.

In Triboltingen (zwischen Gottlieben und Ermatingen) gibt es Informationen zu dem Festungsgürtel Kreuzlingen. Die interaktive Führung haben wir uns für das nächste Jahr mal vorgemerkt.

So sind wir weiter, am See entlang, immer schön getrennt vom Radweg nach Ermatingen weiter gewandert.

Auffallend war, dass die Häuser immer quer versetzt zur Straße gebaut wurden. Noch haben wir nicht herausgefunden, warum das so ist. Weiß das zufällig jemand?

Ermatingen

Weiter ging es dann mit ein paar Höhenmeter am Arenberg in Richtung Berlingen und Steckborn weiter. Und was sollen wir sagen. Ein Städtchen ist fast schöner als das andere.

Das letzte drittel von unserem 30 km Marsch ist gestartet. Ab sofort haben wir die Höri bzw. der Schienerberg im Blick, bis wir endgültig unser Tagesziel Stein am Rhein erreichen.

In Stein am Rhein waren wir schon öfters und ist immer ein Besuch wert.

Etappe 8-2023: Kreuzlingen – Stein am Rhein

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert