Challenge

06.03.202208.08.2022:

Vom Ziel zum Abenteuer: Unser Plan für unsere Mammutmarsch Challenge

oder wie mein Mann Michael mir den Floh ins Ohr gesetzt, einmal in unserem Leben ein Mammutmarsch zu absolvieren.

Mammutmarsch heißt 100 Kilometer in 24 Stunden zu Fuß zu gehen. Mittlerweile kann man auch zwischen den Distanzen von 30 km  und 50 km wählen.

Deshalb haben wir uns Ende Januar spontan für den Little Marsch über 30 km am 01.10.2022 in Stuttgart angemeldet. So waren wir auf der Suche, wie wir am besten für dieses Vorhaben trainieren könnten.

Aufgrund der unsicheren Lage mit der Corona Pandemie, aber mittlerweile auch dem Ukraine Krieg haben wir unsere Reiseziele wie Schweden oder Mecklenburger Seenplatte wieder verworfen. So kamen wir auf die Idee wieder mind. eine Woche Wanderurlaub wie vergangenes Jahr im bayrischen Wald zu machen. Die Ferienwohnung im Allgäu bei meiner Namensvetterin war nicht mehr verfügbar. Was nun?

Wer eine echte Herausforderung sucht, kann den See über drei Landesgrenzen hinweg auf dem durchgängig ausgeschilderten Bodenseerundweg zu Fuß umrunden.

Wir haben uns für das naheliegendste entschieden: Mit Sack & Pack einmal um den Bodensee von unserem Heimatort Lindau aus. So bleiben wir flexibel und können jederzeit bei schlechtem Wetter oder wenn es zu viel wird in den Zug sitzen und nach Hause fahren.

So wurde aus einem unscheinbaren Ziel ein sehr großes. Wir werden selbst als Einheimische für uns unbekannte Dinge in unserer schönen Region entdecken. Insgesamt werden wir 270 km durch 3 Länder wandern. Für die 12 Ziele werden wir uns auch entsprechend Zeit nehmen und 14 Tage einplanen. 

Ein bisschen Planung gehört dazu

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum – oder so ähnlich

Ganz ohne Planung geht es halt doch nicht 😉 Zumindest bei mir. In diesem Punkt unterscheide ich mich extrem von meinem Mann. Am Ende ist er aber froh, wenn manche Dinge besser laufen als gedacht.

Nachdem ich am Bodensee, genauer gesagt am Untersee, aufgewachsen sind, wollen wir uns an einigen Stationen mit Freunden und Familie treffen. 

Dadurch entstand jetzt auch eine grobe Planung der Tagesetappen. Dabei haben wir nun festgestellt, dass wir nicht viel Puffer in der Planung von 14 Tagen haben. Wir werden sehen, wie sich das ausgeht. Das 9 € Ticket kam für uns zum richtigen Zeitpunkt. So können wir spontan genug agieren und beispielsweise auch mal heimfahren, wenn sich ein Unwetter angekündigt oder wir keinen Platz auf dem Campingplatz bekommen. Eine Badewanne zwischendurch wird auch mal gut tun 😉 

Ziele im Überblick für 2022

  • Ziel 1: Lindau – Kressbronn
  • Ziel 2: Kressbronn – Friedrichshafen
  • Ziel 3: Friedrichshafen – Immenstaad oder Hagnau
  • Ziel 4: Immenstaad / Hagnau – Birnau
  • Ziel 5: Birnau- Bodman
  • Ziel 6: Bodman – Dingelsdorf oder Litzelstetten
  • Ziel 7: Dingelsdorf/Litzelstetten – Konstanz
  • Ziel 8: Konstanz- Markelfingen
  • Ziel 9: Markelfingen – Iznang – Horn
  • Ziel 10: Horn – Wagenhausen
  • Ziel 11: Wagenhausen – Kreuzlingen
  • Ziel 12: Kreuzlingen – Egnach
  • Ziel 13: Egnach – Rohrspitz / Fußach
  • Ziel 14: Fußach – Lindau

Ich persönlich bin besonders gespannt auf die schweizerische Seite, da ich diese am wenigsten kenne. Ungefähr dreiviertel der deutschen und österreichischen Seite kenne ich sehr gut, da ich dort entweder gelebt, gearbeitet oder studiert habe. 

Meine Quellen

Zur Vorbereitung und vor allem zur groben Orientierung habe ich verschiedene Internetseiten und die folgenden Bücher herangezogen:

  • Fernwanderweg Bodensee Rundweg auf Wildganz.com 
  • Campingplätze am Bodensee
  • Wanderkarte Bodensee von Kompass
  • Wanderkarte Vorarlberg von Kompass
  • Rad- und Freizeitkarte Rund um den Bodensee von GeoMap
  • Buch „Dein Augenblick – 30 Wandertouren, die dich ins Staunen versetzen – Bodensee“ Kompass
  • Buch „111 Orte am Bodensee die man gesehen haben muss“ von Dietlind Castor
  • Buch „Magischer Bodensee – Wanderungen zu Orten der Kraft“ von Barbara Hutzl-Ronge

So wird bei jedem Tagesziel auch immer etwas wissenswertes von dem Ort in diesem Blog zu entdecken geben.


Eine Challenge kommt selten allein

Wie viel Gepäck brauchen wir wirklich?

Mit dem Fahrrad haben viele den Bodensee schon umrundet. Dabei kann auch relativ viel Gepäck mitgenommen werden oder der Service von einem der vielen möglichen Anbietern in Anspruch genommen werden.

Beim Wandern ist das Gepäck jedoch eine zusätzliche Herausforderung.  Bei unserem Roundtrip durch Westkanada 2019 haben wir bereits die Erfahrung gemacht, dass es nicht viel braucht und wir viele Dinge auch kreativ lösen konnten. Daher werden wir uns auch einer Minimalismus Challenge stellen.

Wir möchten uns mit möglichst wenig Dingen und somit natürlich auch Gewicht auf den Weg machen. Wir sind schon gespannt, welche Gegenstände sich als besonders wertvoll bzw. wichtig herausstellen, welche wir im Nachgang gar nicht gebraucht hätten und was wir am Ende vergessen hatten mitzunehmen.

Wir packen mal unseren Rucksack 

Minimalismus ist gar nicht so einfach wie man denkt. Jedes unnötige Gramm, dass wir einsparen können, ist ein gutes Gramm …

Insgesamt haben wir 94 Liter Transportvolumen zur Verfügung. Wir versuchen 14 kg pro Person nicht zu überschreiten. Das wird unsere erste Challenge 🙂

Falls du bereits Erfahrung sammeln konntest, freuen wir uns über Feedback:

  • Was haben wir zu viel dabei?
  • Was sollten wir unbedingt noch mitnehmen?

Rucksack 1 (60 l)

  • Rucksack (1750 gr)
  • 2 x Schlafsäcke (1530 gr)
  • 2x Isomatte (1640 gr)
  • aufblasbares Kissen (100 gr)
  • Outdoor Decke (175 gr)
  • Zelt (3250 gr)
  • Klamotten (ca. 4.000 gr)

Gesamtsumme: ca. 12 kg

Rucksack 2: (34 l)

  • Rucksack (1450 gr)
  • Spiritus (527 gr)
  • Kochset von Aurora (565 gr)
  • Pfanne (336 gr)
  • Öl, Essig, Gewürze (722 gr)
  • Geschirr (ca 1000 gr)
  • 1 Flasche (600 kg)
  • Lebensmittelvorrat (1.500 – 2000 gr.)
  • Waschen und Spülen (345 gr)
  • Erste Hilfe Kit (150 gr)
  • Hygineartikel (1307 gr)
  • Handtücher (500 gr)
  • Schuhe (1129 gr)
  • Technik (ca. 1200 gr)

Gesamtsumme: ca. 10 kg


8. August 2022

… und dann kam Corona

Heute hätte der Post erscheinen sollen – Noch 5 Tage, dann geht es endlich los …

Schweren Herzens müssen wir jetzt nun unsere 14-tägige Wanderung rund um den Bodensee erstmal auf Eis legen. Zuerst hatte es nur mich letzte Woche mit Corona erwischt und kurz darauf auch Michael. Wir sind aber beide wieder auf dem Weg der Besserung, wollen (und können wahrscheinlich auch noch nicht) einen langen Marsch mit den vollen Rücksäcken starten. 

Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einer Alternative was wir stattdessen machen können. Daheim rumhocken wollen wir keinesfalls (das müssen wir jetzt noch während der Isolation lang genug machen ;( ) Wer Vorschläge hat für Ideen, die nicht zu anstrengend für den Körper sind und trotzdem etwas Action dabei ist, her damit 😉

P.S.: Die Bodenseewanderung ist nur aufgeschoben. Wir starten das nächste Jahr einen neuen Versuch – und dann vielleicht auch schon im Juli anstelle August. 

P.P.S.: Wir machen es 2023 etappenweise, immer dann wenn wir Zeit haben 😉

Unser Vorhaben: Mammutmarsch & Bodensee Umwanderung

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert