15.07.2023

Wir haben uns aufgrund unserem Sonnenbrand von gestern und den vorhergesagten 34° Grad uns gegen eine Wanderung entschieden.

Es war aber klar, dass wir mit unserem Bodensee Ticket irgendwas in der Schweiz machen oder zumindest etwas, wo wir die den Zug von Lindau-Reutin nach Romanshorn nutzen können. Denn dieser fährt nur am Wochenende und ist ohne dem Bodensee Ticket nicht erschwinglich, aber auch die Fahrt nach Konstanz unter 1.5 Stunden möglich. So fiel unsere Wahl auf das Sea Life Center in Konstanz, dass wir zu zuletzt 2003 in unserem ersten gemeinsamen Sommer besucht haben.

Die Eidgenossen tun übrigens ganz viel für Geselligkeiten in ihren Zügen. Angefangen von 3er Sitzen hin zu einem ganzen Abteil mit Tisch in der Mitte.

Einen kurzen Abstecher haben wir zuerst noch in der Ludothek in Romanshorn gemacht, um noch ein paar Flyer von der Agilen Game Night im September zu verteilen.

Nach einem kurzen Abstecher im LAGO ging es weiter ins nahegelegene Sea Life Center. Es gab jede Menge schöne Fotomotive


Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Sea Life gibt es (und nicht nur im zusätzlichen Bodensee Naturmuseum) wissenswertes rund um den Bodensee:

  • Durch die starke Strömung haben Gebirgsbäche eine konstant hohe Sauerstoffsättigung. Diese ist für viele Fische, wie zum Beispiel die Elritze, Überlebensnotwendig.
  • Als Hauptquelle des Rheins gilt der Tomasee im schweizer Kanton Graubünden. Von dort bis zu seiner Mündung in die Nordsee legt er rund 1230 km zurück.
  • Der im Bodensee heimische „Blaufelchen“ heißt in manchen Teilen Bayerns und in Österreich „Renke“. Er macht am Bodensee über 50% des Fischfangs aus.

Unser Highlight waren dann aber die Pinguine, die für uns auch den Besuch etwas gerettet haben. Auch hier gab es Wissenswertes:

  • Der größte Teil eines Eisberges befindet sich immer unter Wasser.
  • Pinguine können zwar nicht fliegen, benutzen jedoch ihre Flügel sehr geschickt als Paddel unter Wasser.
Sea Life Center Konstanz

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert