16.07.2023 –

Die zweite Etappe in der Schweiz ist geschafft. Und dieses Mal genau so wie wir uns es vorgestellt haben: Schön am See entlang, die meiste Zeit getrennt vom Radweg und somit sehr wenig Asphalt. Das Wetter war mit max. 29° Grad auch ein akzeptables Wanderwetter. Die letzten Kilometer nach Kreuzlingen haben sich dann doch noch etwas gezogen, aber wir haben wieder über 30 km geschafft.

Bei angenehmen 20° Grad sind wir früh morgens in Arbon gestartet. Die Sicht von der schweizerischen Seite auf den Bodensee hat mich echt fasziniert, da diese Weite einfach einmalig ist.

So ging es recht schnell am See entlang in das Naturschutzgebiet Seemoosriet in Richtung Romanshorn.

Entlang den Gleisen haben wir dann auch unser erstes Teilziel erreicht: Romanshorn. Bei dieser schönen Aussicht haben wir dann auch erstmal unsere erste große Pause gemacht.

Nun ging es ab sofort durch die kleinen Ortschaften zwischen Romanshorn und Kreuzlingen, immer schon am See und teilweise wunderbar im Schatten weiter.

In Keswill war es auffallend, dass jeder Seegrundstückbesitzer sein eigenes privates Badehaus besitzt. Weiter ging es für uns in Richtung Güttingen. Die Aussicht auf den See blieb weiterhin fazinierend.

Das Unwetter hatte sich auch auf dem Wanderweg bemerkbar gemacht.

Nach Münstelingen und Bottinghofen kam dann auch langsam unser Ziel und Konstanz in Sicht.

So sind wir wieder mit dem Zug nach Romanshorn zurückgefahren und haben noch rechtzeitig die Fähre nach Friedrichshafen erreicht. Dieses Mal saßen wir auf der anderen Seite (und im Schatten).

Etappe 7-2023: Arbon – Romanshorn – Kreuzlingen

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert