22.04.2022 –
Wir hatten heute richtig Glück mit dem Wetter. Es war zwar am Morgen noch etwas frisch, aber es wurde stündlich angenehmer.
Unser Ziel war es heute rudimentär alles rund ums Segeln kennenzulernen. Denn zusammen mit meinem Scrum-Master Kollegen und erfahrenen Skipper Steffen Reinelt habe ich Scrum On Board entwickelt. In diesem Format wollen wir Teams ein Umfeld mit realen Herausforderungen bieten, in dem die Wirksamkeit von Scrum mit allen Sinnen erlebt werden kann.
Deshalb haben wir gemeinsam einen Tag auf dem See gemeinsam verbracht. Es ist tatsächlich möglich innerhalb kürzester Zeit ein Segelschiff mit verschiedenen Manövern zu steuern.
Mir hat persönlich hat besonders gut gefallen, dass ein Manöver wirklich eine gemeinsame Aktion ist und es sogar sehr entspannend sein kann. Mein größter Aha Moment war aber tatsächlich, dass jeder auf dem Boot einen Einblick in die einzelnen Tätigkeiten braucht. Denn es ist einfach nicht festlegbar, wer was genau wann macht. Es ist wirklich das perfekte Beispiel um das Mindset von Scrum zu vermitteln. Ich freue mich schon auf die Testfahrt mit 6 Teilnehmenden im Mai.