Wir haben 2021 unseren Landesgartenschau Sommer genossen. Da wir Dauerkarten Besitzer der Gartenschau Lindau waren, konnten wir alle Landesgartenschauen in Bayern und Baden-Württemberg besichtigen. Es war ein schöner Rückzugsort vor den vielen Touristen, die wir in Lindau immer jeden Sommer haben. Ich habe mir auch den langersehnten Wunsch erfüllt und mir eine neue Kamera zugelegt. Jetzt macht Fotografieren wieder richtig Spaß.
Unser Rückblick
Wir haben es geschafft, alle zwei Gartenschauen am Bodensee sowie die große Gartenschau in Ingolstadt zu besuchen. Generell sind die Themen auf allen Gartenschauen ähnlich, nur die Umsetzung ist unterschiedlich. Auf jeder Gartenschau gibt es ausreichend flexible Sitzmöglichkeiten in Form von Stühlen oder Sitzsäcken.
Unser Highlight waren definitiv die schwimmenden Gärten in Überlingen. Aber nicht nur deswegen ist Überlingen unsere Top 1 geworden. Durch die Einbeziehung der Altstadt und der abwechslungsreichen Plätze sind zwar einige Kilometer zusammengekommen, aber wir sind in den Genuss von vielen schönen Aussichtspunkten auf Überlingen und den See gekommen.
Enttäuscht waren wir hingegen von der Landesgartenschau im Industriegebiet in Ingolstadt. Diese ist sehr weitläufig und leider mit viel Asphalt gestaltet. Somit war Schatten oft sehr rar und daher der Wasserspielplatz eine sehr willkommene Abkühlung. Hervorzuheben sind die liebevoll gestalteten Mini-Gärten als Inspirationsquelle oder die Urban Gärten mit sehr aktiven Patenschaften.
Wir sind froh, dass wir die (für uns) zweitschönste Landesgartenschau vor der Haustüre haben. Sie ist zwar im Verhältnis zu den anderen sehr klein und eher spartanisch gestaltet. Dafür gibt es durch den alten Baumbestand sehr viel Schatten und es ist die einzige LSG auf der auch gebadet werden darf und wir unendliche viele wunderschöne Sonnenuntergänge miterleben durften. Wir mögen auch die vielen unterschiedlichen Spielmöglichkeiten, die für jedes Alter sind und natürlich die Sonnenuntergänge . Schade ist, dass in Lindau (im Vergleich zu den anderen) sehr wenig Insekten und insbesondere Schmetterlinge zu finden sind.
Fazit: Die Dauerkarte hat sich mehr als gelohnt. Und 2022 dürfen wir nochmal eine Gartenschau mit dieser besuchen.