Insel Hoy

Der Bodensee befindet sich momentan auf einem extremen Tiefstand (Pegel Konstanz Vergleich Vorjahr ca. -41 cm). Der März 2022 ist hat das Potential der bisher trockenste März Monat des Jahrhunderts zu werden, da es viele Sonnenstunden bisher gab und im Vergleich eine sehr geringe Niederschlagsmenge.

Insel Hoy

Dadurch ist es derzeit aber auch möglich zur kleinsten Insel im Bodensee – der Insel Hoy vor der Reutiner Bucht zu Fuß hinzulaufen.

Die unbewohnte Insel Hoy ist nur 53 Quadratmeter groß und diente für die nahegelegene Villa Seeheim in den 1929 Jahren als private Badeinsel. Mittlerweile ist es mit mit einer Mauer umschlossene und einer Weide bepflanztes Naturschutzgebiet.


Die Weide trotz allen Widrigkeiten

2019 sorgten sich die Lindauer ernsthaft um die Hoy: Ein Sturm hatte der ehrwürdigen Trauerweide, die die Insel optisch dominiert, arg zugesetzt. Der Hauptstamm brach ab und lag im Wasser! Dabei verdankt die Stadt der Baumart aller Wahrscheinlichkeit nach ihren Namen: Lindau bedeutet demnach wörtlich „Insel, auf der Lindenbäume“ wachsen. Mindestens seit dem 13. Jahrhundert ziert die Linde das Stadtwappen.

So war es eine glückliche Fügung, dass sich der alte, von Wind und Wetter gezeichnete Stamm, weit härter im Nehmen zeigte als gedacht. Er ist zwar hohl – und schändlicher Weise wurde darin sogar schon mal gezündelt – aber laut den Experten der Lindauer Stadtgärtnerei bleibt er absolut standfest.

Da Insekten und Fledermäuse hier gerne daheim sind, sollte der Stamm auf jeden Fall auf der Insel stehen bleiben. Auch ein erneutes Austreiben galt als nicht unwahrscheinlich, doch dann setzte Anfang 2021 wieder ein Gewittersturm der Linde zu. Ob der Baum erhalten bleiben kann, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht fest.

Quelle: https://www.lindau.de/adressen/insel-hoy/
Insel Hoy im „Bodensee-Watt“

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert